Warum spielst Du hier?

Wie würdet ihr die Wirtschaft lieber haben?

  • stark Handelsorientiert

  • mehr Handelsorientiert

  • Versuch eines Mittelwegs

  • mehr Bauorientiert

  • stark Bauorientiert


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

LiHalon11

Förderer
13 Februar 2022
468
149
Also weil Ilona auch so gut mir am Anfang geholfen hat und wir jetzt immer miteinander Farmen (am Anfang hatte ich noch Angst vor Monster das meine Sachen weg sind), dann hat @Fire_Phönix, dessem name mir nicht me bekannt hat mir ofenKartoffeln mit inklusive spitzh, schwert,aus nerherrite und full Rüstung netherrite gegeben dann merkte ich das es gants einfach geht mit dem besiegen, weil mein erster tot war in ein loch in City das bei ein Spielplatz Wahrzeichen innen drin war in der Nähe vom Warp essen . Bitte schließt mal das Loch oder die todesgrube, kein 1mal1 aber 1mal5 glaube ich
 

Sokagrafie

Ravenclaw-Prinzicke
Legende+
10 Juli 2016
292
704
Sockenimperium
Die Umfrage ist ein wenig irritierend, da die Frage des Beitrags darauf abzielt zu erfahren warum man hier spielt und die Frage zur Umfrage möchte wiederum wissen, wie man die Wirtschaft lieber haben möchte. :)

Ich bin durch eine Mitspielerin meines vorherigen Servers hierher gekommen, damals nur auf der Suche nach einer neuen Community. Relativ schnell habe ich die bauliche Vielfalt und Qualität hier bemerkt, wodurch ich angetrieben wurde selbst ein Projekt anzufangen. Aus diesem kleinen Projekt wurde ein ganzes Schneedorf, ist inzwischen abgeschlossen und ich baue an zwei weiteren. Der Server bzw. die Community hat dazu geführt, dass ich überhaupt das Interesse gefunden habe, mehr als zwei Häuser innerhalb eines Projekts zu bauen und dass ich mich auch baulich sehr weiterentwickelt habe. Nach wie vor macht für mich Freimaurer mit seinen Bauwerken den Server aus, weshalb ich hier bauorientiert spiele und auch die Wirtschaft gerne in dieser Richtung sehe.
In der Vergangenheit, besonders während der Erbauungszeit von Togoria, habe ich sehr den Support untereinander in der Spielerschaft geschätzt. Ohne die Spenden von ein paar Mitspielern, wäre Togoria so nicht möglich gewesen. (Nochmal danke an dieser Stelle, besonders an @Moskvich93!)
Abgesehen vom baulichen finde ich die Community weitestgehend toll. Nicht immer ist alles perfekt, aber das ist normal, wenn viele verschiedene Charaktere aufeinander treffen. Ich persönlich durfte hier bereits mehrere Menschen kennenlernen, mit denen auch außerhalb von Minecraft Kontakt entstanden ist und ich zeitweise zu meinen Freunden zählte. Neben Treffen mit diesen Personen, zählt das Communitytreffen letztes Jahr in Köln zu einen meiner Highlights hier auf diesem Server. Als ich damals angefangen habe hier zu spielen, hätte ich nie gedacht, dass mal so ein Treffen zustande kommt.

Was ich mir für die Zukunft wünsche?
Das Baumaterialien weiterhin so leicht zugänglich sind wie aktuell & natürlich möglichst erschwinglich. Wenn ich hier etwas auf dem Server mache, dann baue ich die meiste Zeit und habe nicht wirklich Motivation meine Materialien mühselig in der Mine zu erfarmen. Geld ist für mich nur Mittel zum Zweck - um Materialien, Dekoköpfe und Regionen zu bezahlen. :) Der Server war nie ein Wirtschaftsserver und wird meiner Meinung nach auch nie einer sein. Auch nehme ich wahr, dass ein paar wenige Spieler Geld & mcMMo Level ansammeln wie sonst was, aber der Großteil der Spielerschaft da nicht zugehört. Alle Maßnahmen Richtung handelsorientiert würden bei mir nur dazu führen, dass ich schwerer an obige genannte Items rankomme, wodurch ich weniger bauen würde.

ServertreffenPiyo.png
 

Helios17

Legende+
HelferTeam
5 April 2020
381
675
Iden
Hallöchen zusammen,

ich habe nun die Umfrage umgestellt, dass sie in 2 Tagen endet. Wer noch mit abstimmen möchte kann dies also für begrenzte Zeit tun.

Allgemein möchte ich mich für die Rückmeldungen aller bedanken und ein ganz kurzes Resümee ziehen. Wie aus der Umfrage ja schon recht deutlich hervorgeht scheinen viele hier auf dem Server hauptsächlich bauen zu wollen.
Zu @bartmann's Frage noch, wie das ultimativ bauorientierte System aussieht. Ich habe eine Weile gebraucht bis ich eine Antwort gefunden hatte. Aus meiner Sicht wäre so, dass man als Gemeinschaft ein Lager hat und alle zu diesem Lager beitragen und Ressourcen daraus nehmen können für ihre Projekte. Ich bin sicher, dass dem ein oder anderen gewisse Probleme an einem solchen Szenario auf einem öffenltichen Server auffallen werden, jedoch gibt es auch massive Vorteile eines solchen Konzepts. Für ein solches Szenario ist unser Server aber denke ich bereits zu groß und zu oft kommen neue Bewohner hinzu oder verlassen den Server.

Als letztes möchte ich noch den Bogen zurück zur Wirtschaftsreform schalgen. Mit so vielen Leuten, denen das beschaffen der Ressourcen nicht so wichtig ist, sehe ich auch keinen Grund dafür das Wirtschaftssystem zu reformieren, um mehr Strategien des farmens zu fördern.

Noch mal vielen Dank für die Rückmeldungen,
Helios17
 

bartmanndd

Moderator
HelferTeam
8 Mai 2023
205
288
40
Nachdem dieses Thema etwas ruhte, man das Ganze etwas auf sich wirken lassen konnte und Helios es hervorgehoben hat -danke dafür- habe ich für "mehr bauorientiert" gestimmt.
Im Grunde das, was den Server meiner Meinung nach im Moment gut abbildet.

Es ist im Wesentlichen gut so, wie es jetzt ist. Jeder hat eine realistische Chance, die notwendigen Rohstoffe durch Farmen oder Kaufen zu beschaffen. Andere Rohstoffquellen sind auf Freimaurer eine seltene Ausnahme und damit kaum von Belang.

Das Wirtschaftssystem zu überdenken kann dennoch nicht schaden. Im Sinne von minimalen Anpassungen, wie die Erweiterung der Blockpalette im Adminshop, einer zusätzlichen Verwendung für Votepoints und anderem. Das gehört nicht hier diskutiert, dieses Thema griff das Thema jedoch am Rande mit auf. Das Abstimmungsverhältnis spricht ebenfalls dafür, dieses Thema in anderem Umfang zu beleuchten.
 

Nachbarskater

Gadse
Förderer+
8 September 2023
49
113
22
Meow,

nach mehrtägiger Diskussion flausch ich meinen Senf auch nochmal hinzu 🐈
Ich hab auch vor ungefähr 2.5 Jahren auf dem Server angefangen, weil ich nach mehreren Jahren SkyBlock wieder Interesse an Survival hatte. Da der Einzelspieler aber schon nach wenigen Tagen absolut eintönig war und Projekte dort relativ...naja, ungesehen sind, brauchte ich 'nen Server. Der Spielplatz war da purrfect für mich. Für mich bietet der Server einfach Vielfalt in sämtlichen Bereichen.
- Großteils sympathische Menschen, seltene Worte eines Misanthropens
- Abwechslung in der Spielweise, durch die Möglichkeit zu bauen, einfach mcMMO zu leveln oder tagelang Geld zu sammeln um Smaragde zu kaufen die ich nie im Leben nutzen werde
- Wettbewerbe und Events für und von der Community, in denen ich grottenhaft performe, die dennoch Spaß bieten

Ich bin aufgrund von einigen Problemen, sowohl mit Spielern des Servers und auch privaten nun für einige Zeit inaktiv gewesen, muss aber zugeben dass der Neustart einer der besten Entscheidungen der letzten Monate war, was die Laune und den Spielspaß angeht.
Bei der Abstimmung würde ich eher auf einen gesunden Mix gehen, da mich gerade die Abwechslung vom bauen zum Server gebracht hat. Wenn es sich nur noch um das bauen dreht, finde ich geht der Survivalaspekt und das dazugehörige Gefarme (oder erkaufe, danke dir Helios) der Materialien verloren. Die Community bleibt zwar weiterhin die gleiche, nur denke ich dass es irgendwann zu monoton für einige Spieler werden könnte 🐾
 

LadyLennister

Herrscherin des Löwen-Imperiums
Moderatorin
SocialMediaTeam
12 Februar 2022
38
79
Ich sehe das teils wie Nachbarskater. Der Server bietet eine gute Abwechslung zu Wirtschaft, die letztendlich das Bauen im Zentrum hat. Man erwirtschaftet um sich Sachen zum bauen zu kaufen. So weit so gut, ABER es stimmt auch, dass es etwas langweilig wird wenn man alle Rechte und viel Vorrat gesammelt hat. Der Anreiz geht dann etwas verloren. Ein Reset wäre hier keine Lösung, denke ich. Ich sehe die Zukunft eher in einer Expansion/ Erweiterung der Möglichkeiten. Sprich, neue Rechte zum Kauf einführen, einen zentralen Ausbau einer Jobbörse, vielleicht auch eine größere Zentralisierung der Vermittlung von privaten Shops um Geld wieder in Umlauf zu bringen.( etwas zentrales übersichtliches wo Neulinge auf einem Blick sehen können welchen Shop es wo gibt und wer auf was spezialisiert ist. Die Pinnwande reichen da kaum aus) im Moment sieht es ja so aus: jeder kennt seine 3 großen Lieblingsshops und der Rest ist eher unbekannt. Man müsste allen irgendwie die gleichen Chancen geben. Das geht meines Erachtens nur durch eine größere zentrale und übersichtlichere Vermittlung als die, die wir jetzt haben.
Vielleicht kann man auch noch neue plugins einbringen, wo man Spezielles kaufen kann. Die Idee mit den Haustieren war ja schon ziemlich cool.... nur halt erheblich zu teuer.
Kurz, es müssen mehrere neue Anreize her, um Geld in den Umlauf zu bringen, was aber auch nebenbei das Spielgefühl verbessert und erweitert. Wenn einem der Horizont zu klein geworden ist, muss er erweitert werden.
 

bartmanndd

Moderator
HelferTeam
8 Mai 2023
205
288
40
Ich stimme LadyLennister zu, möchte aber etwas ergänzen.
Neue Dinge kaufbar zu machen löst das Problem nicht, auch wenn es gut ist.
Drei neue Rechte sind nur solange eine Lösung, bis diese gekauft sind und ab dann spart man wieder endlos.

Die Idee mit derJobbörse hingegen ist gut! Eine bessere Jobvermittlung ist nötig, scheitert aber an fehlenden Angeboten.