Verbesserungsvorschlag - Offen Handel stärken: Elyten

Helios17

Legende+
PluginTeam
5 April 2020
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717
Iden
Hey zusammen,

Vorschlag: Beim nächsten Mine Reset den Weltenradius für das End halbieren.

Begründung: Als ich auf den Server kam lag der Preis für eine Elytra bei 500$ und das End war meist innerhalb von 24h abgegrast. Die Elytren konnte man aus diesem Grund meist nur über Glück im Mine-End finden, über Glück beim Voten oder halt von anderen Spielern kaufen.
Ich würde es präferieren, wenn wir nicht komplett zum alten Zustand zurück kehren, wo nach 24h kaum eine Endcity ungelootet ist. Ein gutes Maß wäre denke ich. wenn sich nach etwa 1 Monat die Quelle von Elytren für neue Spieler von der Mine in Shops verlagert. Der Elytrenpreis selbst wird dadurch auch sicherlich steigen, sowie die dann ebenfalls selteneren Drachenköpfe.
Die letze betroffene Ressource wären Shulker-Schalen, die aber bereits jeder automatisch in der von mir bereitgestellten Farm kostenlos erhalten kann.

Um nun den Handel zu stäreken und das derzeit offensichtlich zu eine Preisverfall führende Überangebot wieder etwas einzufangen, mache ich nun obigen Vorschlag. Die neu in Umlauf gebrachte Anzahl an Elytren und Drachenköpfen wird damit reduziert und die Leute sind eher dazu bereit Elytren zu handeln.
Da das Team mit dem neuen Rängesystem den Wirtschaftsaspekt des Server stärken möchte, wäre dies ein guter Punkt um sicherzustellen, dass Handel aktiv betrieben wird und eine gute Ergänzung.

Ich würde mich über Meinungen (bestätigend oder auch ablehnend) freuen, viele Grüße
Helios17

PS: @Team vllt wäre hier eine Statistik über Anzahl und Preisniveau der zuletzt gehandelte Elytren interessant. Ich kann mich ja irren und vllt werden Elytren ja gehandelt wie warme Semmeln.
 
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muellnik

Förderer
4 Juli 2016
25
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Ach deswegen der rapide Preisverfall, bzw. Flaute und meine riesen Lagerbestände an Shulker und Schalen!!!!! Du Lump!! :D

Ich hab auch noch ein paar Doppelkisten an Elytren. Das sind mittlerweile Ladenhüter aber meinen Preis lass ich so. Wer unbedingt eine braucht, muss eben zahlen. Grundsätzlich kein schlechter Vorschlag aber es geht halt auch ums selber Erkunden und Beschaffen dieser Gegenstände. Schon alleine das macht ja viel am Spielspaß aus. Von daher finde ich die Größenbeschränkung nicht soooo dolle. Viele Items, die früher selten und damit teuer waren, sind heute aufgrund von Farmen Massenware und deswegen eben billig zu haben. Dreizack, Witherskellettköpfe, dadurch auch Leuchtfeuer, usw. Das is halt so. Für mich persönlich ist es eigentlich immer eine Herausforderung eine Marktnische zu entdecken und damit ein paar Dollar zu machen oder eben auf Kistenweise Lagerware zu sitzen.

Evtl. noch ein kleiner Seitenhieb: Wenn das Shop-Plugin wenigstens stabil wäre, dann würde der Verkauf auch zuverlässig klappen. Aber so muss ich z.B. alle Schieeeß lang immer wieder die kompletten Kisten neu beschriften, weil nix geht. Da ist nicht schön.
 
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bartmanndd

Moderator
8 Mai 2023
212
304
40
Meine Meinung als Spieler (fernab des Serverteams):
Vereinfacht gesagt baut ein stabiles Wirtschaftssystem auf raren Rohstoffen, stabiler Währung und einer lebendigen Nachfrage auf. Wir erfüllen keinen dieser drei Punkte. Ich glaube, es ist nicht möglich auch nur einen Punkt davon künftig zu erfüllen.

Mein Standpunkt als Vertreter des Serverteams:
Solltet ihr Ideen haben, wie das doch funktioniert, bin ich ganz Ohr!
 
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Inuhanyou

Kaiser von Horai
Legende+
20 Juni 2016
377
864
Horai
Wie kommt es eigentlich, dass deine Shulkerfarm aufeinmal in Ordnung ist und bei mir wird n Riesentrara gemacht (Sogar das bauen aufn Nether wurde verboten) XD Denkt sich echt keiner mehr aus. (Kann ich gerade nur drüber lachen) Und nein lasst Helios farm in Ruhe (Soll schließlich jedem zur Verfügung stehen)

PS: Müll, den Shulkermarkt hatte ich vorher schon gerippt, meine Farm wurde aber stillgelegt (Begründung erschloss sich mir nicht, war mir aber auch egal)

Aber zu der Thematik - die Idee verstehe ich,allerdings musst du dazu das Handelssystem generell umkrempeln -> Das Zeug ist ja bereits im Umlauf. Was man machen könnte wären Sondersachen kostenpflichtig zu gestalten (Maps war z.B. so n Ding), um Geld rauszuziehen. Das reduzieren der EndMap größe führt nur früher zu frusst bei Spielern,die dort ihren Bedarf decken wollen, weil dort noch schneller der Kram gelootet wird. Das umzusetzen stärkt nur Spieler wie mich, die tonnenweise Kram rumliegen haben und schwächt neue Spieler,die n Deal aufbauen wollen.
 

muellnik

Förderer
4 Juli 2016
25
57
Meine erste Zeile war ironisch gemeint. Das jemand eine oder mehrere Farmen aufgebaut hat, hab ich gar ned mitbekommen, sonst hätte ich die Dinger nicht mehr aufgekauft. Brachte mich fast in den Ruin. :D (auch Ironie und als Scherz gedacht, falls das nicht herauszulesen ist). Das Spiel ändert sich so schnell, dass Sachen, die früher rar und gesucht waren und damit was verdient werden konnte, im Verhältnis zum Aufwand, eben innerhalb kürzester Zeit nicht mehr rar sind und damit Ladenhüter. Ich denke damit muss man umgehen können. Wenn ich ansehe, wie günstig im AS manche Rohstoffe zu kaufen sind und ich im Gegenzug dran denke, welchen Aufwand man betreiben muss, um diese als Spieler zusammenzupfriemeln oder zu farmen, dann rentieren sich z.B. Baustoffe überhaupt nicht. ABER das ist auch der Tatsache geschuldet, dass der Spielplatz ja ein Build Server ist und damit tue ich mich schwer, da irgendwas zu kritisieren oder mir eine Änderung zu wünschen.

Im Gegenteil, es wurde ja im Laufe der Zeit sogar dem Rechnung getragen, dass z.B. mit dem Einfügen der Tonregionen und dem massiven Anstieg des Goldvorkommens der Preis für Gold im AS im Ankauf rapide heruntergesetzt wurde. Gleiches gilt für Lapis. Das waren früher Geldbringer und heute nur noch Ballast oder halt Kleingeld. Oder die Kastraktion des "Verwertens" mit Reparatur hinsichtlich Dia-Gegenständen. Da wurde ja schon ein Ausgleich geschaffen, damit nicht zuviel Diamanten umgesetzt werden.

So und jetzt muss ich mich mental wieder drauf vorbereiten, nahezu alle Shop Kisten wieder neu zu erstellen, weil wieder nix mehr geht.