Feedbackrunde 2.0 vom 24.11.2019 (20:00-22:10)
Im nachfolgenden werden wir noch einmal die Themen und Ergebnisse der zweiten Feedbackrunde vorstellen. Die Feedbackrunde fand am 24.11.19 von ca. 20:00 bis 22:10 statt, dabei befassten wir uns mit allen Themen, die von euch im Vorlauf angesprochen wurden, wobei wir sich ähnelnde Themen zusammengefassten. Über das zahlreiche Erscheinen und die vielen Vorschläge euerseits haben wir uns sehr gefreut und hoffen auch in Zukunft auf rege Beteiligung.
Thema 1: Adminshop:
„Würde gerne einige Sachen bezüglich des neuen Adminshops besprechen wollen.“ (Nekro_v_Bismarck)
„Um hier direkt anzuschließen (da ich nicht weiß ob ich persönlich bei der Feedbackrunde da sein kann), der neue Adminshop ist optisch zwar sehr schön aber von der Organisation bzw. Übersichtlichkeit her fand ich den alten deutlich besser.“ (bernd_das_boot)
In diesem Thema ging es um den Aufbau des neuen Shops, sowie die Strukturierung, bzw. den Gendanken hinter des/dem neuen Layout(s), das sich sehr vom altbekannten unterscheidet. Zunächst lässt sich sagen, dass der neue Shop nicht rückständig ist, da sich aus den vorhandenen Materialien alle Blöcke herstellen lassen, die es auch im alten Shop gab. Hierbei möchten wir den Survivalaspekt des Spiels wieder mehr einbinden, sodass man Lehm, Glas und andere Sachen selbst einfärben, brennen und craften muss, um benötigte Blöcke zu erhalten. Smaragdblöcke sind extra nicht im Shop vertreten, da diese leicht durch Tauschgeschäfte mit Villagern zu erhalten sind und es daher schwierig ist, einen angemessenen Preis bezüglich Seltenheit und Vorkommen (Bezug: Minen/Tauschen) festzulegen. Daher wird es auch in Zukunft keine Smaragdblöcke im Shop geben. Allerdings werden wir daran arbeiten, Ziegelsteine zum Sortiment hinzuzufügen, da diese aus den verfügbaren Materialien nur aufwendig herstellbar sind. Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass man sich an das Layout des neuen Shops schnell gewöhnen kann, wenn man sich darauf einlässt und an den Bezeichnungen der Etagen orientiert.
Thema 2: Verhalten von Teamseite bei Regelbrüchen (und das damit verbundene Durchgreifen):
Das Serverteam ist bemüht bei allen Regelverstößen schnellstmöglich zu handeln, um den Spielspaß für alle sicher zu stellen. Kommt es zu Äußerungen, Verhalten oder Ähnlichem, welches Dritte diskriminiert oder verfassungsfeindlich, bzw. nicht regelkonform ist, versuchen wir so schnell wie möglich zu handeln. In vergangenen Fällen sind die Maßnahmen eventuell nicht schnell genug verlaufen. Wir kamen zu dem Schluss, dass neue Spieler, die sich in ihrem Verhalten, ihrer Wortwahl oder ähnlichem nicht regelkonform ausdrücken, auch im Fall von Unsicherheiten, sofort temporär, bzw. dauerhaft gebannt und/oder verwarnt werden. Es wird in Zukunft versucht, bei Verstößen schneller zu handeln und diese zu ahnden, sofern dies möglich ist.
Thema 3: Teaminterner Umgang mit Teammitgliedern:
„Es kann nicht sein, dass sich die Adminteam-Mitglieder regelmäßig selbst herausekeln nach dem Motto „entweder er oder ich", alle Moderatoren brauchen gleichermaßen Rückendeckung durch die Admins.“ (Papa_Eule)
Zunächst lässt sich sagen, dass das Serverteam dem Prinzip einer direkten Demokratie folgt, und somit jeder das Recht hat, seine Meinung einzubringen und eigenverantwortlich zu handeln. Außerdem ist es für Außenstehende schwer, teaminterne Angelegenheiten objektiv zu beurteilen, da meist nur einseitige Schilderungen von einer Person bekannt sind. Hier ist die Devise, dass ihr gerne mehrere Teammitglieder bezüglich Vorfälle fragen könnt, wenn es zu solchen kommt, um euch selbst eine objektive Meinung bilden zu können. Eine gewisse Hierarchie im Team ist notwendig um ein strukturiertes Arbeiten zu ermöglichen, dennoch gibt es keine willkürlichen Entscheidungen. Es wird immer versucht für alle Parteien die beste Lösung zu finden, um ein friedliches und funktionierendes Team zu wahren. Abschließend lässt sich sagen, dass jedes Teammitglied am Ende das Tages auch nur menschlich ist und immer demokratisch der Kompromiss gesucht wird, um alle Parteien zufriedenzustellen.
Thema 4: Creeperschaden:
„Creeper sollen Personenschaden machen bei Explosion in der Minenwelt.“ (Teebeutel2425)
Durch Creeper verursachte Schäden, sowohl Blockschäden als auch Personenschäden, werden in der Minenwelt wieder aktiviert.
Thema 5: Votenachrichten:
„Voteanzeige soll sich nur noch auf den Schreibchat beschränken und mir nicht das ganze Display voll spammen wodurch ich sehr oft nichts sehe. Vor allem dann, wenn 3-4 Leute auf einmal 4mal hintereinander Voten sehr, sehr lästig.“ (Teebeutel2425)
Der Server ist auf die Votes der Spieler angewiesen, um neue Mitspieler anzuwerben, in Serverrankings an guter Stelle zu stehen und so im Allgemeinen finanziert zu werden. Votes bedeuten somit neue Spieler und mehr Einnahmen, die zum Betreiben des Servers benötigt werden. Aus diesem Grund sind auch die Votenachrichten auffällig gestaltet und sollen den Spieler zum Voten animieren. Nach dem Voten werden die Votenachrichten im aktuellen Fall auch nicht mehr angezeigt, was einem nahelegt, zu voten, um nicht durch andauernde Nachrichten belästigt zu werden. Dennoch sind wir zu Überlegungen gekommen, die Nachrichten weniger belästigend zu gestalten und gleichzeitig keine Voteverluste beklagen zu müssen. Ein Vorschlag war ein Belohnungssystem für zuverlässige und tägliche Votes, das sich in zusätzlichen Voteitems ausdrücken könnte. Es gibt bereits Vorschläge wie z.B.:
https://www.minecraft-spielplatz.net/threads/votemeldungen.1529/#post-9174 , zu denen ihr gerne eure Meinung(en) und/oder Ideen hinzufügen dürft und sollt. Für weitere Vorschläge eurerseits sind wir offen und nehmen diese gerne an.
Thema 6: Kennzeichnung von Regionen in Freimaurer:
„Erstellung eines Einheitlichen System für die Begrenzung von Baugebieten in der Freimaurer Welt die über die Karte sofort Ersichtlich ist auch ohne Regionen Erstellung von Gebieten. Jeder Steckt sein Gebiet ab und vor allem als Neuling kennst du nicht jede Art von Begrenzungen. Um künftige Missverständnisse zu Räumen sollte ein Einheitlichen System her, wo für jeden sofort zu sehen ist welche Gebiete er nutzen kann und welche nicht.“ (Teebeutel2425)
Es ist bekannt, dass vor allem große Baugebiete in Freimaurer schwer auszumachen - und Gebietsgrenzen schwer zu finden sind. Außerdem gibt es Abgrenzungen, die schwer bzw. gar nicht erkennbar sind und es somit zu Missverständnissen zwischen Spielern kommen kann. Daher machen wir uns über ein einheitliches Begrenzungssystem Gedanken, welches zum einen gut sichtbar, als auch verständlich ist. Weiterhin bitten wir euch vorerst, gut sichtbare Blöcke (z.B. rote Wolle) zu benutzen und die Livemap zur Hilfe zu nehmen, auf welcher vieles ersichtlicher ist.
Thema 7: Verfall von Projekten in Freimaurer:
„Was passiert mit Gebieten/Gebäuden in Freimaurer wo über /co inspect nicht mal mehr ersichtlich ist wann und von wem es Erbaut wurde.“ (Teebeutel2425)
Es ist noch unklar wann Projekte, welche seit langer Zeit nicht weitergebaut oder fertiggestellt wurden, gelöscht werden dürfen. (In diesem Fall reden wir von größeren Projekten und nicht von kleinen Häuschen.) Das Serverteam wird sich über diesen Sachverhalt Gedanken machen und versuchen, eine Regelung diesbezüglich zu finden. Vorerst bitten wir darum, mit dem Serverteam Rücksprache zu halten, wenn es zu einem solchen Fall kommen sollte. Außerdem machen wir uns über das Archivieren von Projekten Gedanken, um mehr freien Bauplatz in Freimaurer zu schaffen.
Thema 8: WE-Lags und Serverneustarts:
Durch das Arbeiten mit Worldedit kommt es leider auch manchmal zu Lags, welche leider unvermeidlich sind. Wir werden versuchen euch in Zukunft vor größeren WE-Aktionen zu warnen und euch Bescheid geben, damit ihr euch in eine sichere Umgebung begeben könnt. Die bisher nicht angekündigten aber geplanten Neustarts werden in Zukunft auch durch das Serverteam vorzeitig, bzw. rechtzeitig angekündigt. Auf ungeplante Neustarts und Abstürze haben wir genauso wenig Einfluss wie ihr und können daher nicht für Warnungen garantieren.
Thema 9: „Spieler gehen vor“:
„Tipp: Die Spieler stehen über allen.“ (Chrissipikun)
Hierzu wollen wir anmerken, dass das Serverteam vollkommen freiwillig und ehrenamtlich arbeitet. Wir werden weder für unsere Dienste bezahlt, noch haben wir Vorteile gegenüber euch. Des Weiteren ist unsere Tätigkeit ein wichtiger Grund dafür, dass alles so funktioniert wie ihr es gewohnt seid und hoffentlich schätzt. Auch wir sind Spieler auf diesem Server, wollen Spaß am Spiel und einen Ausgleich zum Arbeitsleben haben – wie ihr sicherlich auch. Wir geben täglich unser Bestes um euch das gewohnte Spielerlebnis zur Verfügung zu stellen. Die Teilnehmer der Feedbackrunde stimmten den Erläuterungen zu.
Thema 10: Schweizer Domain (.ch):
Einigen ist es vielleicht schon aufgefallen, dass die Spielplatzseite jetzt nicht mehr
www.minecraft-spielplatz.net, sondern
www.minecraft-spielplatz.net heißt (Schweizer Domain). Das hängt damit zusammen, dass zurzeit nicht mehr FoF, sondern schmiri die Seite verwaltet.
Thema 11: /chairs:
Der Befehl /chairs kann verwendet werden um das Hinsetzten auf Treppen auszustellen. Bisher ist dieser Befehl noch nicht in der Befehlsliste vertreten, wird jedoch bald zur Liste hinzugefügt. Dieser Befehl ist vor allem beim Bauen von Dächern nützlich, um ständiges und versehentliches Hinsetzten zu vermeiden.