Bug - Behoben Bogen funktioniert nicht bei Piglins und Brutes

Lesender_Erbauer

Bewohner
15 Oktober 2022
2
2
Hallo zusammen,

Es ist mir schon seit einer Weile aufgefallen, dass ich in Bastionen die Piglin-Brutes und die Piglins nicht mehr per Bogen töten kann.
Brutes funktionieren gar nicht, normale Piglins aber seltsamerweise nur manchmal nicht (innerhalb einer Minute hat sich das geändert). Andere Mobs wie Ghasts oder Zombiefied Piglins sind davon nicht betroffen.
Ich habe das auch mit einer Vanilla-Instanz ausprobiert an verschiedenen Tagen und auch mit Neustart des Spiels. Daher nehme ich an, dass der Fehler eher nicht clientside sind.

• Like
Reaktionen: Snaffelomg

Helios17

Legende+
PluginTeam
5 April 2020
418
742
Iden
Hey,
ich hab ein bisschen getestet und konnte die Situation reproduzieren:
  • Pfeile sind einfach durch den Piglin/Piglinbrute durchgeflogen.
  • Der Fehler ist bei mir jedoch nicht konsistent bei allen Piglins/Piglinbrutes aufgetreten. Manchmal konnte ich sowohl Piglins als auch Piglinbrutes mit Pfeilen treffen.
  • Relog hat den Bug eines Piglins auch nicht behoben (Pfeile flogen beim selben Piglin auch nach einem Relog noch durch ihn hindurch).
  • AI der Mobs war weiterhin aktiv, da sie umherlaufen.
  • Tridents können auch durch die Piglin brutes einfach durchfliegen (manchmal)
  • Habe einen Piglinbrute mit Trident angegriffen, nichts. Er ist in eine Lavapfütze gelaufen, danach konnte ich ihn treffen
  • Habe meinen Trident durch einen Piglin durch geworfen, nachdem er mich einmal angegriffen hatte konnte ich ihn auch mit dem geworfenen trident treffen.
  • Ebenfalls für Zombified Piglins zutreffend

muellnik

Förderer
4 Juli 2016
27
60
Diese Problematik besteht nicht nur bei Piglin und Konsorten. Auch andere Mobs können teilweise mit dem Bogen nicht abgemurkst werden. Erst nach einem aktiven Interagieren mit dem entsprechenden Mob erkennt scheinbar das Spiel, dass da bei einem Pfeil eine Aktion beim Mob gesetzt werden muss.

• Like
Reaktionen: Snaffelomg

Helios17

Legende+
PluginTeam
5 April 2020
418
742
Iden
Also in Freimaurer frieren mir immer wieder die Witherskelette in der Farm ein, sodass die Farm parktisch nicht nutzbar ist.
Es handelt sich um unter 10 skelette...
@Scapanir hatte gestern von seiner Guardian-Farm ähnliches berichtet

• Like
Reaktionen: Scapanir

Scapanir

Zyniker
Förderer
PluginTeam
19 September 2019
149
182
12 Guardians in einem Bereich von 4x4 Chunks, ohne Movement bei 5 Spielern die Online sind.

F_o_F_1092

Admin
PluginTeam
SocialMediaTeam
15 Mai 2016
1.331
1.868
Das beantwortet mir jetzt nicht die Frage, ob sich das Verhalten geändert hat. Grundsätzlich gilt: wenn sich zu viele mobs an einer Stelle befinden greift das Plugin ein.

Scapanir

Zyniker
Förderer
PluginTeam
19 September 2019
149
182
Dann kann das Ticket zu, da die Mobs von den Pfeilen wieder getriggert werden, wird halt ein neues Ticket auf gemacht.

Helios17

Legende+
PluginTeam
5 April 2020
418
742
Iden
@F_o_F_1092
Achtet bitte auch darauf, ob sich noch andere Sachen geändert haben (das sollte nicht der Fall sein).
Das war deine Frage.

Antwort:
Es hat sich etwas anderes geändert.
Als ich den Test mit den Piglins gemacht habe, war die Situation mit den Witherskeletten noch nicht so wie sie jetzt ist.

Aus meiner naiven Perspektive ist beides bezogen auf Veränderungen von Verhalten / Eigenschaften von Mobs, daher mein vermuteter Zusammenhang.
Das andere hatte ich gestern noch nicht getestet, werde ich heute nachholen.

Edit: Testergebnis - Piglins erleiden nun auch wenn sie eingefroren sind schaden durch Projektile. In Freimaurer funktioniert es auch bei inaktiven Witherskeletten.

Zuletzt bearbeitet:

F_o_F_1092

Admin
PluginTeam
SocialMediaTeam
15 Mai 2016
1.331
1.868
Als ich den Test mit den Piglins gemacht habe, war die Situation mit den Witherskeletten noch nicht so wie sie jetzt ist.
Wie sicher bist du dir, dass es das Problem erst jetzt gibt und nicht schon in der Vergangenheit?

Allgemein gesagt: Die Radiuswerte und die Anzahl der Mobs, ab wann die Aktionen greifen, haben sich nicht geändert.
Solltet ihr euch sicher sein, dass sich das Verhalten auch in dieser Hinsicht geändert hat, würde ich es erneut testen.

*fof bittet um eine Rückmeldung*

Helios17

Legende+
PluginTeam
5 April 2020
418
742
Iden
Ich war in letzter Zeit nicht sehr aktiv. Mit Sicherheit kann ich sagen, dass das Problem seit einem Zeitpunkt zwischen dem 23. März und dem 3.4 (letzer Donnerstag) auftritt.

Scapanir

Zyniker
Förderer
PluginTeam
19 September 2019
149
182
Läuft soweit wieder wie gewohnt. Im Netter bewegt sich was sich bewegen soll und die kleinen Farmen laufen auch. Die großen nicht. Denke mal das ist soweit alles gut.
Mobs lassen sich auch alle mit Pfeilen treffen und triggern.

Helios17

Legende+
PluginTeam
5 April 2020
418
742
Iden
1744044463675.png

partiell gefixt, diese zwei kumpanen sind noch inaktiv, ihre 3 Kollegen haben mich wie vorgesehen attakiert.
Die Witherskelettfarm scheint auf den ersten blick auch wieder zu funktionieren.

EDIT: Die Piglin brutes scheinen nicht mehr so betroffen zu sein, die normalen Piglins in der Bastion scheinen zu 99% inaktiv zu sein