FAQ
Allgemeine Fragen zu den Leveln und Rängen
Was sind Ränge und Level?
- Ränge: Sie spiegeln deinen allgemeinen Status auf dem Server wider, z. B. "Neuling", "Bewohner:in" oder "Admin".
- Level: Verschiedene Level-Gruppen wie "Handel" ermöglichen dir, durch Fortschritt und Erfüllen von Voraussetzungen auch neue Rechte freizuschalten. Sie sind unabhängig von deinem Rang.
Welche Ränge gibt es?
Eine vollständige Auflistung aller Ränge findest du in dem Post "Rängeliste".
Welche Level gibt es?
- Globales-Level: Globales Level
- Gruppen-Level: Handel
Was ist der Unterschied zwischen einem Gruppen-Level und dem Globalen-Level?
- Gruppen-Level: Jede Level-Gruppe (z. B. "Handel") hat eigene Levels mit spezifischen Voraussetzungen und Rechten.
- Globales-Level: Dein "Globales Level" ist die Summe deiner Gruppen-Level und wird in der TAB-Liste angezeigt.
Kann ich gleichzeitig mehrere Level-Gruppen nutzen?
Ja, du kannst in mehreren Gruppen-Leveln gleichzeitig aktiv sein.
Behalte ich mein Level, wenn ich einen neuen Rang erhalte?
Ja, deine Level in den Gruppen bleiben erhalten, unabhängig davon, welchen Rang du erreichst.
Wie kann ich in den Gruppen-Leveln aufsteigen?
Die Voraussetzungen für den Aufstieg in ein neues Level findest du in den Posts der jeweiligen Gruppen-Level.
Wende dich an ein Teammitglied, wenn du die Voraussetzung erfüllt hast, um dein neues Level zu erhalten.
Beispiel: (Voraussetzung: Kostet 250$)
Welchen Vorteil haben höhere Level?
Mit jedem neuen Level schaltest du zusätzliche Rechte frei.
Eine Übersicht findest du in den Posts zu dem "Globales Level" und den jeweiligen Gruppen-Level.
Gibt es eine Ingame-Übersicht zu meinen Rängen und Leveln?
Ja, mit dem Befehl /LevelInfo kannst du deine Level einsehen. Dein globales Level und dein Rang wird außerdem in der TAB-Liste angezeigt.
Kann ich meinen Level verlieren?
Nein, sobald du ein Level freigeschaltet hast, bleibt es dir erhalten.
Werden neue Ränge oder Level-Gruppen hinzugefügt?
Ja, wir arbeiten kontinuierlich an neuen Inhalten und Möglichkeiten für Spieler:innen. Bleibe über unser Forum oder unseren Discord-Server auf dem Laufenden!
Können sich in Zukunft die Rechte meines Levels ändern?
Ja, das ist möglich. Wir versuchen jedoch, Änderungen minimal zu halten. Anpassungen können notwendig werden, z. B. wenn Plugins nicht mehr unterstützt werden oder sich die Spielbalance verändert. (Beispiel: Wir führen ein neues Gruppen-Level ein, damit wird es einfacher ein hohes Globales-Level zu erreichen).
Was bedeutet das rote Dreieck in der TAB-Liste?
Das rote Dreieck in der TAB-Liste erscheint manchmal, wenn das Globale Level für die TAB-Liste nicht geladen werden konnte. Es handelt sich dabei lediglich um einen Anzeige-Fehler, der sich mit dem Wechseln der Welt von selbst behebt.
Du hast weitere Fragen, die hier nicht beantwortet wurden?
Wende dich gerne an ein(e) HilfsModerator:in, Moderator:in oder Admin.
Darf ich ich die, für das Level Upgrade notwendigen Sachen, an andere "verleihen"?
Nein, das verleihen (z.b. von Ingame Geld), mit dem Zweck jemandem bei dem Level Upgrade zu helfen, ist nicht erlaubt.
Alpha- und Beta-Test Fragen zu den Leveln und Rängen
Welche Level sind aktuell in Planung?Alpha- und Beta-Test Fragen zu den Leveln und Rängen
Wir starten mit dem Level "Handel". In den kommenden Wochen und Monaten werden weitere Level folgen.
In der Finalisierungsphase befinden sich derzeit:
- "Architektur" (Wird vorraussichtlich den Plus-Rang ersetzen)
- "Bergbau" (der Name könnte sich noch ändern)
Ich besitze den Rang Kaufmann/Kauffrau (oder höher), was ändert sich für mich?
Du wirst automatisch in Level 5 des Handels-Levels eingestuft.
Was ändert sich für dich:
- Du erhältst einige neue Rechte, die du bisher nicht hattest.
- Einige bestehende Rechte werden nun höheren Levels zugeordnet.
Hinweis: Wenn du bis zum 31.03.2025 noch den Rang Kaufmann/Kauffrau besitzt, wird dein Rang auf „Bewohner:in“ gesetzt, du besitzt dann jedoch die Rechte deines neuen Handels-Level.
Wen betreffen diese Umstellungen?
Diese Änderungen betreffen alle Spieler:innen auf dem Server.
Was bedeutet die Voraussetzung: „Kostet 10.000$, 192 VotePunkte und ein Bankguthaben von 100.000$“?
Um ein Level zu erhalten, musst du folgende Voraussetzungen erfüllen:
- 10.000$ in der Währung
- 192 VotePunkte
- Ein Bankguthaben von 100.000$
Kann ich VotePunkte nur durch das Voten erhalten?
Nein, in Planung befindet sich, dass VotePunkte beispielsweise auch als Wettbewerbs/Event-Preise vergeben werden.
Zudem ermöglichen wir es euch die VotePunkte als Handelsgut untereinander zu tauschen (/svp send [Spieler] [Betrag]), womit wir euch neue Handels-Strateginnen ermöglichen wollen.
Werden sich die "Kosten" für Level noch ändern?
Ja, wir planen im Laufe der Zeit Anpassungen. Diese Änderungen werden jedoch mindestens einen Monat im Voraus angekündigt.
Beispiel: Die Anzahl der benötigten VotePunkte könnte sinken, wenn ein neues Level eingeführt wird, das ebenfalls VotePunkte benötigt.
Wichtig: Es gibt keine Garantie dafür, dass die Kosten sinken oder steigen werden, die Anpassungen werden entsprechend unserer Auswertungen Berechnet.
Sind die Voraussetzungen für ein neues Level nicht zu hoch?
Die Alpha- und Beta-Phasen dienen dazu, die Level weiter zu verfeinern und anzupassen.
Ziel: Die einzelnen Level sollen mit steigendem Level herausfordernder werden.
Dadurch sollen neue Strategien im Gameplay ermöglicht werden:
- Beispiel 1: Weniger Spieler:innen erreichen hohe „Handels“-Level. Dadurch sind Rechte, wie die Nutzung bestimmter Admin-Shops, begrenzt. Neue User-Shops können diese Lücken füllen und für mehr Abwechslung sorgen.
- Beispiel 2: Für höhere Level werden mehr VotePunkte benötigt. Dadurch werden VotePunkte zu einem Handelsobjekt, das untereinander getauscht werden kann, z. B. über den Befehl /svp send [Player]. VotePunkte können auch als Preise (z. B. bei Wettbewerben) vergeben werden.
Zuletzt überarbeitet 16.03.2025
Zuletzt bearbeitet: